Indientag 2023

Am Mittwoch, den 07.06.2023 fand der mittlerweile traditionelle Indientag der Salvatorschule statt. Dieser ist unseren indischen Partnerschulen in Assam und Meghalaya gewidmet und soll durch Spenden dazu beitragen, dass weiterhin ca. 50 Kindern aus armen Verhältnissen ein Schulbesuch ermöglicht wird.

Am Vormittag gab es bei bestem Wetter wieder einen Sponsorenlauf durch das Tegeler Fließ, bei dem je Schüler:in pro Runde ein bestimmter zuvor von dem/ der Spendenden festgelegter Betrag erlaufen wurde.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter ging es für die 7. und 8. Klassen ab 8:30 Uhr auf die ca. 1,1 km lange Strecke, die Schüler:innen der 9.-11. Jahrgänge folgten ab 10:30 Uhr. Erfrischen konnten sich die Schüler:innen zwischendurch und zum Abschluss bei bereitgestelltem Wasser und frischem Mango-Lassi.

Zudem ließen sich einige Schüler:innen gerne durch Oberstufenschülerinnen, die alle bereits unsere indischen Partnerschulen besucht haben, mit einem Henna-Tattoo verschönern.

Fünf Runden wurden als minimale Laufleistung festgelegt, am Ende der jeweils zwei Stunden hatten die meisten Schüler:innen jedoch das Doppelte oder mehr vorzuweisen.

Auch wenn es bei dem Sponsorenlauf keine Gewinner und Verlierer gab, wurden doch zum Abschluss noch die fleißigsten Läufer:innen mit den meisten Runden für ihr starkes Engagement geehrt. In den 7. und 8. Klassen war die Bestleistung 20 Runden, in den 9. und 10. Klassen 19 Runden.

Der erste Platz wurde wie auch schon im letzten Jahr jeweils mit einem Essens-Gutschein des indischen Restaurants „Meera“ in Glienicke belohnt. Herzlichen Dank an die Inhaber des Restaurants für die Unterstützung!

Nach einigen Umbaumaßnahmen mit tatkräftiger Unterstützung durch die Technik-AG, die unermüdlich den ganzen Tag lang aktiv war, wurden die Mensaterrassen und der Sportplatz für das Indienfest am Abend vorbereitet. Zu diesem waren die ganze Schulgemeinschaft und die Nachbarschaft der Salvatorschule eingeladen.

Ab 18 Uhr konnte man sich bei köstlichen indischen Suppen und Getränken über das soziale Projekt informieren und sich unterhalten. Abgerundet wurde der Abend durch zahlreiche Musikbeiträge der Big Band und der School of Rock.

Herzlich danken wir allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Sie haben uns wieder ins Bewusstsein gerückt, dass uns die Belange anderer Menschen nicht egal sein dürfen. Wir möchten auch weiterhin als christliche Schule soziale Stärke zeigen und Kindern aus armen Familien in Indien den Zugang zu Schulbildung ermöglichen.