Indientag an der KSS

Schule der Solidarität – unter diesem Arbeitstitel haben wir unser Indienprojekt in der Vergangenheit beschrieben. Während der Pandemie und dem Fokus auf Herausforderungen, die vor unserer eigenen Haustür liegen, ist diese Solidarität etwas in Vergessenheit geraten. Umso erfreulicher ist das besondere Engagement der Schulgemeinschaft für dieses soziale Projekt, welches wir an dem vergangenen Donnerstag (12. Mai 2022) beobachten konnten.

Der Tag begann für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 um 8:15 Uhr auf dem Sportplatz der Salvatorschule mit dem Spendenlauf. Nach der Anmeldung und einer Begrüßung durch die Schulleitung ging es für die Schüler:innen auf die 1,1 Km lange Strecke durch die Nachbarschaft der Salvatorschule. Fünf Runden wurden als Voraussetzung festgelegt, die Sponsoren der Schüler:innen haben zuvor einen Spendenbetrag pro Runde zugesichert. Am Ende der zweistündigen Laufzeit hatten die meisten Schüler:innen jedoch eine Laufleistung von mehr als 10 Km vorzuweisen. Zitat eines Schülers: „Wenn ich jetzt weiterlaufe, mache ich meine Oma arm!“

Ab 10 Uhr haben sich dann auch die älteren Schüler:innen der Salvatorschule auf die Strecke begeben und eifrig Runden für diese gute Sache gedreht. Auch wenn es bei diesem Lauf nicht um Gewinner oder Verlierer ging, wurden zum Abschluss noch die fleißigsten Athleten für ihr starkes Engagement geehrt. Mit 18 Runden (19,8 Km) haben 4 Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 (s.h Bild unten) den Rekord des Tages aufgestellt und dafür einen tollen Preis erhalten. Das Restaurant „Meera“ aus Glienicke fand unser Projekt unterstützenswert und lädt die besten Läufer dafür zum Essen ein. Vielen Dank!

Nach einigen Umbaumaßnahmen auf dem Schulgelände mit tatkräftiger Unterstützung der Technik-AG, wurde der Sportplatz kurzerhand für das Indienfest vorbereitet. Ab 18 Uhr gab es dann bei indischen Suppen, Mango Lassis und Erfrischungen die Gelegenheit zur Feier und zum Austausch. Abgerundet wurde dieser wunderbare Tag im Zeichen dieses sozialen Projekts von unseren talentierten jungen Musikern der BigBand, die mit einigen Hits der Musikgeschichte für die entsprechende Atmosphäre an diesem sommerlichen Maiabend sorgten. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Sie haben gezeigt, dass uns die Belange der indischen Kinder ohne Zugang zu schulischer Ausbildung nicht egal sind, trotz all der Schwierigkeiten und Herausforderungen, die es auch hier bei uns in Europa gibt.